Archiv Wissenswertes

Der DeutschLand-Riegel ist jetzt da!kurzer Film, kurzes Video, Erklärung zu den Hintergründen des DeutschLand-Riegels, 2 neue Riegelentwicklungen

Was lange dauert, wird gut. Was richtig lange dauert, wird richtig gut! Hier kommt eine kurze Erklärung zu den Hintergründen von uns. Diesmal haben wir es uns einfach gemacht und uns (mehr …)



Jetzt bestellen!Deutschland-Riegel und black blackbar sind ab sofort verfügbar, ihr könnt die Riegel ab sofort bestellen

DeutschLand-Riegel und blackbar sind jetzt endlich auch kaufbar!

www.land-snack.de

Endlich ist es so weit. Unser Traum ist in Erfüllung gegangen! Wir sind (mehr …)



Herzlichen Glückwunsch!Tag der Deutschen einhet, 2018, wir feiern, es gibt vieles zu feiern

Tag der Deutschen Einheit

Hey – heute ist wieder einmal der Tag der Tage, der uns daran erinnert, dass es einen Zeitpunkt in unserer Geschichte gegeben hat, der uns (mehr …)



21 Lektionen für das 21. Jahrhundert21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, Yuval Noah Harari, Buchempfehlung, Kritik, © Verlag H.C. Beck

Buchempfehlung

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert Yuval Noah Harari

Ein frischer Apfel oder ein Scheißhaufen – du machst erst etwas daraus! (mehr …)



Leipziger Buchmesse 2018Leipziger Buchmesse, 2018, Harry Potter

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal so weit – der Besuch der Leipziger Buchmesse stand zum (mehr …)



Veganer GesundEintopfveganer GesundEintopf, News, Wissenswertes, gesunde Ernährung, DeutschLand-Riegel, veganer Ersatz für eine Hühnersuppe

Wenn du eine Erkältung hast – iss Hühnersuppe! Wer kennt das nicht?

Aber Warum? Weil die Hühner schon vorher mit so viel Antibiotika behandelt wurden? (mehr …)



Der beste Vorsatz für 2018satz

Im »Club der toten Dichter« (Buch und gleichnamiger Film) gibt es so eine schöne Szene, in der der überaus begabte Klassenlehrer seinen lieben Schülerinnen und Schülern wieder einmal über eine un­or­tho­doxe Methode vermittelt, wie schnell (mehr …)



Gesundheit wirksam von innenHelgrid-Roesler_Naturhilpraxis_CD_150

Übermäßiger Stress gilt gerade in Deutschland als Auslöser für diverse psychosomatische Krankheiten. Die zunehmende Beschleunigung und der Leistungsdruck im Alltag fordern (mehr …)



Pommes rot – weiß – gelb – braun?!Pommes frites, rot - weiß, gesund?, Ampel, EU, Kennzeichnung via Farbtabelle

Die EU möchte, dass wir weniger Acrylamid essen.

Acrylamid steht schon seit vielen Jahren im Verdacht, stark krebsfördernd zu sein. Das hat man anhand von Tierversuchen vor einigen Jahren gezeigt und schwupps – ging es auch durch die (mehr …)



Diese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennenDiese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennen

Wenn nur einer dieser 4 Mega-Einkaufstrends flächendeckend ins Positive umgekehrt werden könnte, würde das globale Auswirkungen nach sich ziehen. Überaus positive natürlich. Auch wenn unsere Gesellschaft heute noch auf absolutes Wachstum ausgerichtet ist (mehr …)



Herzliche Grüße zum Tag der Deutschen Einheit!Herzliche Grüße zum Tag der Deutschen Einheit!

Ein bisschen …

(mehr …)



Zink – wer denkt jetzt an Dachrinnen?Zink, wichtig für die gesunde Ernährung

Nach Eisen ist Zink das zweithäufigste Spurenelement im Körper. Die Mengen sind verschwindend gering, die benötigt werden, aber ein Mangel an Zink macht (mehr …)



Natürlich sind wir parteiisch!Bundestagswahl, natürlich sind wir parteiisch, geht bitte morgen wählen, inormiert euch, Wahlprogramm durchlesen

Morgen habt ihr die Wahl. Wer kann, der sollte. Wer nicht kann, der sollte noch einmal ganz genau über seinen Grund nachdenken, warum er denn nicht kann. In sehr vielen Ländern (mehr …)



Ernährst Du Dich vollwertig?VollwertErnährung, gesellschaftöicher Aspekt, ökologischer Landbau, BIO

Na klar, würde jeder bestimmt behaupten. Man hat das schon so oft gehört, denkt gleich an ein Vollkornbrot und so eine Ernährungspyramide … (mehr …)



Deine persönliche Kreativ-Gesund-WocheDeine persönliche Kreativ-Gesund-Woche, Tipps für die gesunde Ernährung

Kehre doch einfach einmal einiges um bei Deinem Einkauf und somit auch bei Deinen Essgewohnheiten. Besuche nicht den Supermarkt oder Discounter von nebenan, sondern (mehr …)



Die Grundlagen der Sichtweise auf unsere NaturAlexander von Humboldt, Sichtweisen auf die Natur, Buchempfehlungen, Einstieg in Geschichtsbücher, Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur, Die Vermessung der Welt, Gemälde von Friedrich Georg Weitsch

Die Geschichte hat so viele Geschichten auf Lager, dass sie per se natürlich schon sehr interessant ist. Wenn man historische Daten und Fakten zusammenträgt und (mehr …)



Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Die Weltgeschichte der LügeIch gebe Ihnen mein Ehrenwort, Die Weltgeschichte der Lüge, Hörbuch Empfehlung, Rezension, Baron Münchhausen

Hör-Buchempfehlung

Hätte Kolumbus nicht Amerika entdeckt, wäre er verhungert, weil seine Berechnungen, Indien auf einem alternativen Seeweg erreichen zu können auf Aussagen Marco Polos beruhten, der angab, in China gewesen zu sein, aber nie wirklich dort war. (mehr …)



Warum man eigentlich gar nicht viel reden sollteViel Sprechen ist nicht wichtig

Heute einmal Philosophie vom Feinsten: (mehr …)



56 Jahre ist es nun her – der innerdeutsche Mauerbau56 Jahre ist es nun her – der innerdeutsche Mauerbau, Mauerfall, Erinnerung daran, Alle Macht dem Volke!

Ein ganzes Volk einzuschließen, ja, das hat nur bedingt geklappt. Zum Glück ging 1989 alles gut. Eigentlich wahnsinnig toll, wie gut es klappte, zu sehen, dass alle Macht doch vom Volk ausgeht. (mehr …)



22.000 Tote …work hard, lohnt sich harte Arbeit?, 20.000 Tote in Japan, aufgrund Suizid, Arbeitsmoral, Privatleben, work-life-balance

…  sind jährlich in Japan zu beklagen (Quelle: Deutschland-Radio). Wenn man solch eine Zahl hört, denkt man unweigerlich an (mehr …)



What the HealthWhat-the-Health_150

Eine interessante Empfehlung einer Dokumentation kommt von unserer Tochter: »What the Health« ist ein aktueller Film, der kritisch (mehr …)



Du bist, was Du isst!Du bist, was Du isst!, Du beeinflusst mit Deinem Konsum die Umwelt, Konsum , Umwelt, Beeinflussung

Du bist nicht nur, was Du isst, sondern Du beeinflusst mit Deinem persönlichen Konsum permanent Deine Umwelt. Du kannst sie also auf ganz einfachem Weg positiv beeinflussen. (mehr …)



Wirtschafts-Interessens-Sprech oder die »europäische Logik«vegan, vegetarisch, Gerichtsbeschluss des europäischen Ergichtshofes, Europäisches Gericht, Bezeichnungen, Milch, Käse, Quark, Joghurt, Verbraucherschutz oder Wettbewerbsverzerrung?

Gehen wir einmal davon aus, dass in Teewurst nicht so viel Tee steckt, wie man eigentlich aus dem Namen schließen könnte. Wie viel Kalbsleber steckt eigentlich in einer Kalbsleberwurst? (mehr …)



Leckeres Getränk für heiße Tageleckere Getränke für die heißen Tage, leckere Getränkevariation, Kräuter, Minze, Pfefferminze, heiß oder kalt

Minze wächst fast überall und kann frisch geerntet ein leckeres Heißgetränk … alternativ auch schööön kalt genossen werden. (mehr …)



Wer hat’s erfunden?PC, Computer, Geschichte, deutscher Erfinder, Konrad Ernst Otto Zuse, Wissenswertes

Konrad Ernst Otto Zuse (geb. 22.6.1910 in Deutsch-Wilmersdorf, heute zu Berlin; † 18.12.1995 in Hünfeld)
Ein deutscher Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer entwickelte und baute den ersten funktionstüchtigen, vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren, in binärer Gleitkommarechnung (mehr …)



Eine kurze Übung zum WachwerdenYoga, kurze Übung, Meinunf über den Sport

Wir treiben seit mehr als drei Jahren aktiv Yoga und dürfen sagen, dass da wirklich mehr dahinter steckt als man denkt. Sicherlich kommt es ganz darauf an, wie die einzelnen Kurse angeleitet werden – bei uns liegt der Fokus mehr (mehr …)



DeutschLand-Riegel in 30 SekundenDeutschland-Riegel selbst gemacht

Wenn du Lust auf den DeutschLand-Riegel hast und ihn dir selbst zubereiten möchtest – hier kommt eine Kurzanleitung: (mehr …)



WalkmanWalkman, mp3-player, Wie sieht unsere Zukunft aus?, Erfindung des Walkmans

Am 1. Juli 1979 kam Sony mit seinem ersten Walkman auf den Markt, aber der Deutsche Andreas Pavel hatte bereits 1977 ein ähnliches Gerät, die »körpergebundene Kleinanlage für hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen«, zum Patent angemeldet (mehr …)



1. Mai1-Mai-kaempft-fuer-gesunde-Ernaehrung_150

Der Maifeiertag hat seinen Ursprung im Jahr 1886 in Nordamerika und ist in Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Belgien, Teilen der Schweiz und vielen anderen Staaten ein gesetzlicher Feiertag. (mehr …)



Drei Tage zum NachdenkenSei Du die Veränderung, sonst verändert es Dich, denke nach, verändere etwas, die Welt verändern, beeinflussen

»Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.« sagte einmal Erich Kästner. Man kann’s ja einmal versuchen, etwas positiver auszudrücken, dachten wir uns und haben (mehr …)



Passt genau!Zusammenarbeit, Partnerschaft, SIDUM e. V., DeutschLand-Riegel, Beratung, Otto von Guericke Universität Magdeburg

Den Otto von Guericke Halbkugelversuch adaptieren wir einfach einmal in eine strategische Partnerschaft zwischen SIDUM e. V. und Deutschland-Riegel und denken … (mehr …)



SonnenscheinSonnenschein, gut für unsere Seele, Vitamin D, Gesundheit, Wohlbefinden

Sonnenschein – er hellt die Seele auf. Nach Minusgraden und wenig Sonne hat sich das Wetter deutlich verbessert und das ist auch gut für unsere Stimmung. Die klassische Winterverstimmung (mehr …)



Ich sehe was, was du nicht siehst!ich-sehe

Eine Revolution für den Lebensmittelkonsumenten? Der Beitrag, der in der heutigen Volksstimme zu lesen ist, zeigt eine tolle Zukunftsvision:

Das Fraunhofer-Institut Magdeburg hat unter der Leitung von Udo Seiffert eine ziemlich schlaue App entwickelt (mehr …)



Die spinnen doch, die Römer!AsterixAndreas150

Vor langer langer Zeit gab es ein Dorf namens »Gallien«, das sich erfolgreich der römischen Besatzer unter Julius Cäsar erwehrte. (mehr …)



Lasset uns an den Zeigern drehen ;-)Zeitumstellung, verrückte Ressourcennutzung, Mensch greift in die Natur ein

Die Einen sagen, Zeit sei relativ, die Anderen meinen das Gegenteil. Die Deutsche Bahn hat ihre ganz eigene Meinung; der Busfahrer, der vor mir die Tür schließt und wegfährt, hat seine ziemlich spezielle Meinung, (mehr …)



Der UnterschiedHerstellungsprozesse im Vergleich, Schokoriegel, Müsliriegel, Unterschied, verschiedene Verfahren, Prozesse, Schneide, ohne zu schneiden, mikrobiologische Belastung vermeiden, länger natürlich haltbar, ohne Schnittkanten, Riegelherstellung, ohne chemische Zusätze

Im DeutschLand-Riegel steckt das volle Leben. (mehr …)



Teil 9 • Ende?TTIP + CETA, Interviews, Meinungen, Demo Berlin 2016

Zum Abschluss unserer kleinen Berichterstattungsreise möchten wir das Ganze einmal von der Sichtweise her umdrehen. (mehr …)



Teil 8 • TTIP durch die HintertürTTIP + CETA, Interviews, Meinungen, Demo Berlin 2016

Nach der erklärten Absicht beider Abkommen, ganz im Sinne der neuen, neoliberalen Freihandelsdoktrin, sollen (mehr …)



Teil 7 • Wenn es das Wort »eigentlich« nicht gäbe …TTIP + CETA, Interviews, Meinungen, Demo Berlin 2016

In den Interviews wird deutlich, dass viele die Befürchtung haben, (mehr …)



TTIP Teil 6 • Gehen wir einmal vom Besten aus.TTIP + CETA, Interviews, Meinungen, Demo Berlin 2016

Und das meinen wir so, wie wir es sagen. (mehr …)



TTIP + CETA Demo 2016 Berlin • Interviews • Teil 5TTIP + CETA, Interviews, Meinungen, Demo Berlin 2016

Geschichte ist etwas, das eine kleine Minderheit tut, während die anderen die Äcker pflügen und Wasser schleppen. (mehr …)



Sehr sympathische Meinungen wieder einmal …TTIP + CETA, Interviews, Meinungen, Demo Berlin 2016

… die zeigen, dass es Menschen gibt, die besorgt über TTIP und CETA sind, besorgt über kommende Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, Staaten (und somit uns) für entgangene Gewinne verklagen zu können. (mehr …)



TTIP + CETA Demo 2016 Berlin • Interviews • Teil 3TTIP + CETA, Demo Berlin, 2016, Interviews mit ganz normalen Menschen, die sich Sorgen um unsere Zukunft machen, Teil 3

Warum wissen so viele Menschen so wenig über bestimmte Abkommen, demokratische Verfahrensweisen, Recht, Gesetz, die Demokratie an sich? (mehr …)



TTIP + CETA Demo 2016 Berlin • Interviews • Teil 2TTIP + CETA, Demo Berlin, 2016, Interviews mit ganz normalen Menschen, die sich Sorgen um unsere Zukunft machen, Demokratie, Freihandelsabkommen

Die Zukunft liegt immer so weit entfernt. Hat sie uns eingeholt, haben wir uns auch schon angepasst. Wir sind halt Menschen. Und wir haben zu tun. Täglich. Gaaanz viel. Wichtige Dinge. Dringende Dinge. Wirklich? (mehr …)



TTIP und CETA Demo Berlin • Meinungen Teil 1TTIP + CETA, Demo Berlin, 2016, Interviews mit ganz normalen Menschen, die sich Sorgen um unsere Zukunft machen

Egal, in welcher Form der eigenen Stimme Ausdruck verliehen wurde, der Extrakt lässt sich einfach auf den Punkt bringen: (mehr …)



TTIP+CETA Demo in Berin 2016 • TrailerTTIP+CETA-Demo-Berlin-2016-150

TTIP und CETA sind umstritten. Die Bevölkerung hat gestern zeitgleich in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und München (mehr …)



Der Riegel, der schlau macht!Wissenstransfer

»Die Zeit rennt«  Wenn es in Zeiten der fortwährenden Beschleunigung immer wichtiger wird, dass man sich schlau macht, wie kann das möglich sein, denn ich habe doch gar keine Zeit!? (mehr …)



Berufs- und Beratungspraxis für Diätassistenten und ErnährungswissenschaftlerBuch-SDM-Berufs--und-Beratungspraxis150

Kompetente Berufs- und Beratungspraxis für Diätassistenten und Ernährungswissenschaftler (mehr …)



Schlauchverpackung auf Holzbasis – ist das möglich?HolzBasis_DeutschLand-Riegel_150

Na klar. Und es passt natürlich sehr gut in das Grundkonzept des DeutschLand-Riegels. Eine Folie aus nachwachsenden Rohstoffen – aber wie soll das gehen? Die erste Lösung gab’s bereist 1856 in der Form von Zelluloid (Zellulose-Basis). Galalith und Zellophan folgten später.
(mehr …)



Welches ist das beliebteste Spiel der Deutschen?mensch-aergere-dich-nicht

Ist es der Nachbarschaftsstreit? Im Stau zu stehen? Oder im Supermarkt den Joghurt mit dem längsten Ablaufdatum zu finden? (mehr …)



Wer hat eigentlich den Computer erfunden?power-pc

War es ein Amerikaner in der berühmten Garage? Ist es eine Entwicklung aus dem asiatischen Raum?

(mehr …)



Leinöl kaltgepresstholzschutz-leinöl

Auch unsere Möbel leben gesund!

Leinöl ist ein gutes Pflege- und  Imprägniermittel für Holzmöbel. Ganz natürlich – ohne Chemie und wird schon seit über 100 Jahren angewandt. Einfach gesäuberte Holzteile reinigen und mit Leinöl einstreichen, egal ob Gartenmöbel, Holzschränke oder Kindermöbel. Ob sich das Holz über die Omega-3 Fettsäuren freut?



Die moderne Lebensmittelindustrie20150722-D-Riegel-Andreas-Wissenswertes

Die moderne Lebensmittelindustrie von heute versorgt uns mit vielen praktischen Lebensmitteln. Diese werden jedoch meist intensiver verarbeitet als früher. (mehr …)



Schon gewusst?Sonnenblume

Wissenswertes

Aus einer Sonnenblume entstehen bis zu 1.000 Kerne – und das aus einer einzigen Blüte!
Sonnenblumenkernen machen schönere Haare und Haut, feste Nägel und stärken die Nerven. (mehr …)