Gesunde Ernährung

icon_gesunde_ernaehrung Wir sind der Meinung, dass eine vegetarisch orientierte Ernährung gesundheitsfördernd ist. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Ein möglicher kritischer Nährstoffmangel infolge eines Fleisch- und Meerestier-Verzichts (sowie eines Verzichts auf weitere tierische Lebensmittel) sind:
Protein, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12. Jeder Mensch ist dabei individuell zu betrachten. Das Alter, die Fitness, das Lebens- und Arbeitsumfeld sind wichtige Einflussfaktoren. Es ist sinnvoll, das einmal ärztlich durchchecken zu lassen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Auf alle Fälle ist es wichtig, die richtigen Nährstoffquellen für sich zu finden. Natürliche, möglichst naturbelassene Nahrungsquellen dürfen es sein und ohne den Zusatz von irgend welchem technischen Kram.


Energiegeladen statt dauermüde – BuchempfehlungBuchtitel, Energiegeladen statt dauermüde, Energiefresser erkennen – ungeahnte Kraftquellen freisetzen, Autorin: Libby Weaver, Rezension, Buchempfehlung, gesunde Ernährung, gesunder Riegel

Energiefresser erkennen – ungeahnte Kraftquellen freisetzen

Autorin: Libby Weaver

Wie groß der Anteil der (mehr …)



Schnelles und leckeres SpargelgerichtSpargelgericht, Essen, Rezept, Spargelbrot, Pesto, pochiertes Ei

Hier kommt einmal ein ganz besonders asgefallenes, aber ganz leicht zuzubereitendes Rezept eines leckeren Spargelgerichts

(mehr …)



Gesättigte Fettsäuren – die richtigen tun Gutesgesunde Ernährung, Cholesterinspiegel, LDL, HDL, Verhältnis, gesättigte Fettsäuren

Manche gesättigte Fettsäuren können den Cholesterinspiegel erhöhen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn nicht nur das »schlechte« LDL-Cholesterin, sondern auch das (mehr …)



Szegediner Gulasch Tangermünder KräuterArtRezept, Szegediner Gulasch, Tangermünder KräuterArt, mit fermentiertem Sauerkraut, selbstgemacht, vegan, vegetarisch,

Ihr werdet den Geschmack lieben …

… auch ganz ohne Fleisch, denn hier kommt eine einzigartige Würzung, zusammen mit ausgewählten Zutaten. (mehr …)



Chill mal lieber Konsum!chill' mal!

Noch schneller noch mehr! Konsum, Konsum, Konsum!

Ein Laster der hochentwickelten Industrieländer ist (mehr …)



Gesunde Pizza – geht das?Pizza, eine gesunde Zubereitung, 1000er Weizenmehl, Dinkelmehl, Roggenvollkornmehl, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Gewürzen, vegan oder mit Goudakäse

Heute haben wir uns einmal eine gesunde Pizza gegönnt. Eigentlich ist Pizza ja per se nicht gesund. Aber warum?

(mehr …)



Kochen nach Farbengesund, natuerlich, kochen, kochennachfarben, lecker, food, selbstgemacht

Gesunde Küche, inspiriert von der lieben Freundin Christa

Eine Idee fürs heutige gesunde Abendessen? 😋
(mehr …)



Leckere Heißgetränkewinterliche Rezepte

5 Rezepte für kalte Wintertage

Was wärmt einen besser an einem dunklen Wintertag als ein schön dampfendes Heißgetränk? Für etwas Abwechslung und passend zur Weihnachtszeit .. (mehr …)



Rot passt so schön in die Adventszeit – also kommt hier ein Rezept für eine leckere Tomatenpfanne!leckere Tomatenpfanne, Rezept

Hier kommt ein kurzes Rezept für Euch,

das zumindest farbtechnisch schön in die Adventszeit passt 😃. Mit Leckerheitsgarantie natürlich! (mehr …)



Moden und Mythen in der ErnährungModen und Mythen in der Ernährung

Ein interessanter Radiobeitrag von Sabine Schütze-Kurth • SWR2 Wissen

Fest steht, dass man selbst durch die richtige Ernährung das Risiko deutlich reduzieren kann, Erkrankungen, die z. B. das Herz-Kreislaufsystem betreffen, verschiedene Krebsarten, Bluthochdruck, Adipositas (mehr …)



alle Beiträge ansehen >>