Gesunde Ernährung

icon_gesunde_ernaehrung Wir sind der Meinung, dass eine vegetarisch orientierte Ernährung gesundheitsfördernd ist. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Ein möglicher kritischer Nährstoffmangel infolge eines Fleisch- und Meerestier-Verzichts (sowie eines Verzichts auf weitere tierische Lebensmittel) sind:
Protein, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12. Jeder Mensch ist dabei individuell zu betrachten. Das Alter, die Fitness, das Lebens- und Arbeitsumfeld sind wichtige Einflussfaktoren. Es ist sinnvoll, das einmal ärztlich durchchecken zu lassen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Auf alle Fälle ist es wichtig, die richtigen Nährstoffquellen für sich zu finden. Natürliche, möglichst naturbelassene Nahrungsquellen dürfen es sein und ohne den Zusatz von irgend welchem technischen Kram.


Moden und Mythen in der ErnährungModen und Mythen in der Ernährung

Ein interessanter Radiobeitrag von Sabine Schütze-Kurth • SWR2 Wissen

Fest steht, dass man selbst durch die richtige Ernährung das Risiko deutlich reduzieren kann, Erkrankungen, die z. B. das Herz-Kreislaufsystem betreffen, verschiedene Krebsarten, Bluthochdruck, Adipositas (mehr …)



Gesund ernähren – was gehört alles dazu?gesund ernähren, was gehört alles eigentlich dazu

Wo beginnt eigentlich genau die Verdauung?

Im Magen oder im Darm?

Im Magen, meinen jetzt sicherlich einige von euch, aber die meisten werden es besser wissen. Sie sagen, die Verdauung beginnt bereits im (mehr …)



Heute einmal etwas zu MagnesiumMagnesium in Lebensmitteln

Magnesium gehört zu den Stoffen, die unser Körper nicht selbst herstellt, die jedoch lebensnotwendig sind (also als essentiell bezeichnet werden), und aus dem unsere Gewebe und alles das, was (mehr …)



Leckere Pilz-Gemüse-Pfanne, schneller als jede Tiefkühlpizza zubereitetleckere Pilz-Gemüse-Pfanne, schnell zubereitet, gesunde Ernährung, auch vegane Variante möglich

Zubereitungszeit < 15 Minuten

Vitaminreich, schnell zubereitet und ganz bestimmt super gesund!

(mehr …)



Bioaktive Substanzenbioaktive-Substanzen-Deutschland-Riegel-blackbar

Primäre und sekundäre Pflanzenstoffe

Wusstest du schon, dass sogenannte bioaktive Substanzen unsere essbare Pflanzenwelt begleiten, die wir so aufnehmen? Voraussetzung ist natürlich, dass die Pflanzen möglichst (mehr …)



Coole gesündere Alternative für die sonnige Jahreszeit!Torte, Kuchen, in verschiedenen Layern, Ebenen, EisTorte, Schichten, mit Früchten, gefroren, richtig zur Sommerzeit, eisgekühlt

Diese coole Torte hat Amy gebacken (und gefrostet ;-). Ein sehr leckerer veganer Kuchen, bestehend aus beliebig vielen Schichten, die wiederum aus gefrorenen Früchten bestehen … hmmmmm.
(mehr …)



Eine gute und eine schlechte NachrichtSpargel, Spargelsaison endet, letzte Möglichkeit, gesundes Gemüse, Zubereitungsmöglichkeiten, Variationsmöglichkeiten, Kochen, überbacken

Die Schlechte zuerst: Die Spargelsaison endet. Die Gute: Heute ist der letzte Tag, an dem es noch den leckeren Garlipp-Spargel gibt. Hier findet Ihr die Verkaufsstände zu den Seiten von Garlipp-Spargel

Es gibt bestimmt mehr als 1.000 Möglichkeiten, Spargel sehr lecker (mehr …)



blackbar – dein Frucht-Nuss-Super-Mix!SuperHero, SuperHeld, blackbar, echte Früchte, echte Nüsse, echte Power, Kraft, Energie, Ausdauer, Kurzfilm, Animation, Cartoon, Comic, FilmStudio, FilmSet, Geschichte, Kurzgeschichte, vegan

blackbar in Aktion, mit echten Nüssen und echten Früchten gibt er dir die echte Power!

(mehr …)



Mittags – wenn’s mal ganz schnell gehen sollschnelle leckere Pfanne, Gemüse

Schmackhafte, schnelle und leckere Pfanne > unter 10 Minuten

Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr zum Putzen einer Mohrrübe benötigt, aber das ist hier an dieser kurzen Pfannenzubereitung wirklich das, was am (mehr …)



Gerlindes Marmeladen • Unser Besuch bei GerlindeGerlindes MarmeLaden, Gerlinde Schüler, Heeren

Als ich ihren MarmeLaden betrete, fühle ich mich etwas in eine andere Zeit hineinversetzt. Ich kenne das Mobiliar von früher, solide, mit hölzernen Verzierungen, die nur damals gemacht wurden, die jedem Stück so etwas (mehr …)



 

alle Beiträge ansehen >>