Gesunde Ernährung

icon_gesunde_ernaehrung Wir sind der Meinung, dass eine vegetarisch orientierte Ernährung gesundheitsfördernd ist. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Ein möglicher kritischer Nährstoffmangel infolge eines Fleisch- und Meerestier-Verzichts (sowie eines Verzichts auf weitere tierische Lebensmittel) sind:
Protein, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12. Jeder Mensch ist dabei individuell zu betrachten. Das Alter, die Fitness, das Lebens- und Arbeitsumfeld sind wichtige Einflussfaktoren. Es ist sinnvoll, das einmal ärztlich durchchecken zu lassen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Auf alle Fälle ist es wichtig, die richtigen Nährstoffquellen für sich zu finden. Natürliche, möglichst naturbelassene Nahrungsquellen dürfen es sein und ohne den Zusatz von irgend welchem technischen Kram.


Gesunde Pizza – geht das?Pizza, eine gesunde Zubereitung, 1000er Weizenmehl, Dinkelmehl, Roggenvollkornmehl, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Gewürzen, vegan oder mit Goudakäse

Heute haben wir uns einmal eine gesunde Pizza gegönnt. Eigentlich ist Pizza ja per se nicht gesund. Aber warum?

(mehr …)



Kochen nach Farbengesund, natuerlich, kochen, kochennachfarben, lecker, food, selbstgemacht

Gesunde Küche, inspiriert von der lieben Freundin Christa

Eine Idee fürs heutige gesunde Abendessen? 😋
(mehr …)



Leckere Heißgetränkewinterliche Rezepte

5 Rezepte für kalte Wintertage

Was wärmt einen besser an einem dunklen Wintertag als ein schön dampfendes Heißgetränk? Für etwas Abwechslung und passend zur Weihnachtszeit .. (mehr …)



Rot passt so schön in die Adventszeit – also kommt hier ein Rezept für eine leckere Tomatenpfanne!leckere Tomatenpfanne, Rezept

Hier kommt ein kurzes Rezept für Euch,

das zumindest farbtechnisch schön in die Adventszeit passt 😃. Mit Leckerheitsgarantie natürlich! (mehr …)



Moden und Mythen in der ErnährungModen und Mythen in der Ernährung

Ein interessanter Radiobeitrag von Sabine Schütze-Kurth • SWR2 Wissen

Fest steht, dass man selbst durch die richtige Ernährung das Risiko deutlich reduzieren kann, Erkrankungen, die z. B. das Herz-Kreislaufsystem betreffen, verschiedene Krebsarten, Bluthochdruck, Adipositas (mehr …)



Gesund ernähren – was gehört alles dazu?gesund ernähren, was gehört alles eigentlich dazu

Wo beginnt eigentlich genau die Verdauung?

Im Magen oder im Darm?

Im Magen, meinen jetzt sicherlich einige von euch, aber die meisten werden es besser wissen. Sie sagen, die Verdauung beginnt bereits im (mehr …)



Heute einmal etwas zu MagnesiumMagnesium in Lebensmitteln

Magnesium gehört zu den Stoffen, die unser Körper nicht selbst herstellt, die jedoch lebensnotwendig sind (also als essentiell bezeichnet werden), und aus dem unsere Gewebe und alles das, was (mehr …)



Leckere Pilz-Gemüse-Pfanne, schneller als jede Tiefkühlpizza zubereitetleckere Pilz-Gemüse-Pfanne, schnell zubereitet, gesunde Ernährung, auch vegane Variante möglich

Zubereitungszeit < 15 Minuten

Vitaminreich, schnell zubereitet und ganz bestimmt super gesund!

(mehr …)



Bioaktive Substanzenbioaktive-Substanzen-Deutschland-Riegel-blackbar

Primäre und sekundäre Pflanzenstoffe

Wusstest du schon, dass sogenannte bioaktive Substanzen unsere essbare Pflanzenwelt begleiten, die wir so aufnehmen? Voraussetzung ist natürlich, dass die Pflanzen möglichst (mehr …)



Coole gesündere Alternative für die sonnige Jahreszeit!Torte, Kuchen, in verschiedenen Layern, Ebenen, EisTorte, Schichten, mit Früchten, gefroren, richtig zur Sommerzeit, eisgekühlt

Diese coole Torte hat Amy gebacken (und gefrostet ;-). Ein sehr leckerer veganer Kuchen, bestehend aus beliebig vielen Schichten, die wiederum aus gefrorenen Früchten bestehen … hmmmmm.
(mehr …)



 

alle Beiträge ansehen >>