One apple …

… a day keeps the doctor away – diesen Satz kennt wohl jeder. Aber wie kann eigentlich ein einziger Apfel täglich den Arzt fernhalten? Was ist denn so besonders gesund an Äpfeln oder ist der Spruch eher ein Marketinggag der Apfelanbauer in den USA?
One apple a day keeps the doctor away, Was steckt im Apfel drinnen, gesunde Ernährung
Der Apfel ist reich an Wasser. Aber er enthält auch reichlich Kalium und dieser Mineralstoff reguliert den Blutdruck. Wirklich wichtig ist aber das Pektin, das vorwiegend in der Schale steckt. Pektin ist ein ganz besonderer Ballaststoff. Er senkt den Cholesterinspiegel, vermindert die Blutzuckersteigerung nach der Aufnahme von Kohlenhydraten und er ist Nahrung für die so wichtige Darmflora. Ob wirklich ein Apfel ausreichend ist? Nein – wahrscheinlich nicht. Es sollten täglich schon 3 Portionen Obst sein – dann jedoch sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Übergewicht und sogar Krebs seltener.

Also jetzt habe ich selbst Appetit bekommen und gehe gleich einmal einen Apfel essen. Aber natürlich mit Schale!

Ihr Sven-David Müller

zu den offiziellen Seiten von Sven-David Müller

zu den offiziellen Seiten des Deutschen Kompetenzzentrums Gesundheitsförderung und Diätetik e.V.

zu den offiziellen Seiten »Die Müller-Diät«

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen