Dinkel und Hafer

Der Dinkel ist das beste Getreide.

Er bereitet dem, der es isst, rechtes Fleisch und rechtes Blut, und er macht einen frohen Sinn.

Ernährungsphysiologisch sind Dinkel und Hafer die wertvollsten Getreidearten. Dinkel enthält das vor Allergien schützende Rhodanid und wird daher auch von Weizenallergikern gut vertragen.

Dinkel besitzt einen festen Spelz, der jedes Korn einzeln umhüllt. Nach der Ernte muss es durch sogenannte »Gerbgänge« entspelzt werden. Dies ist ein aufwendiges Verfahren und daher ist der Anbau vielerorts unrentabel. Dieser Nachteil entpuppt sich aber als Vorteil. Dinkel ist dadurch weitaus weniger mit Umweltgiften belastet, da jedes Korn in seinem Spelz geschützt ist.

»Den sticht der Hafer« Sprichwort des Volksmundes  Wie wahr – dem Hafer wurden seine psychotropen Wirkungen mit wissenschaftlichen Methoden zweifelsfrei nachgewiesen. Bereits 100 Gramm Hafer decken den Tagesbedarf von sechs der acht lebenswichtigen (essenziellen) Aminosäuren und ein Drittel der Fettsäuren. Bereits Hildegard von Bingen schrieb über den Hafer: »Hafer sorgt für einen guten Geschmacks- und Geruchssinn. Gesunden Menschen wird Hafer eine Freude zur Gesundheit. Er fördert ein fröhliches Gemüt und eine helle Aufgeschlossenheit. Die Haut wird schön und das Fleisch kernig und gesund«.

Quelle: AMS Autoren- und Medienservice, Reute, unter Mitwirkung von Anett Röger, Annette Bauer, Katja Rußhardt und Christiane Schmid, »Das große Buch der Hildegard von Bingen« Bewährtes Heilwissen für Gesundheit und Wohlbefinden, Komet Verlag GmbH Köln

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen