07 Apr

Morgen eröffnet der Dorfladen Schröter in Angern!

Dorfladen Schröter, Angern, Neueröffnung, alter Konsum neu eingerichtet, Frau verwirklicht sich ihren Lebenstraum, Silke Schröter

Heute bin ich, zusammen mit einer Box DeutschLand-Riegel und blackbar, unterwegs in ein sehr schön gelegenes Dörfchen namens Angern. Dort erwartet mich Silke Schröter, Jahrgang 74, in ihrem ganz neu gestalteten Dorfladen.

Frau Schröter verwirklicht ihren Lebenstraum

Frau Schröter hat ihren Lebenstraum verwirklicht. Ich interessiere mich natürlich, wie es denn dazu kam. »Mein Freund kämpft seit geraumer Zeit mit seinem Leben. Die Krankheit, vor der wir alle Angst haben, hat ihn erreicht und in vielen Gesprächen fragte er mich einmal, was eigentlich mein Lebenstraum sei. Einen eigenen richtig tollen Tante-Emma-Laden führen, entfuhr es mir spontan, denn dieser Traum schlummert seit der Kindheit tief in mir. Er war also der Stein des Anstoßes und nun bin ich hier angekommen.« sagt Silke Schröter. Eine liebe Freundin, Stefanie Wagner, hat sie letztendlich auf diesen Laden aufmerksam gemacht.

Dorfladen Schröter, das Haus, Ladengeschäft

Morgen, am 8.4.2020 ist Eröffnung!

Gerade werden noch Obst, Gemüse und etliches Anderes eingeräumt, sodass man denken könnte hier sei noch viel zu tun, aber Frau Schröter versichert mir, dass sie unendlich viel Unterstützung erhält. »Die Dorfgemeinschaft hat das Vorhaben hier sehr positiv aufgenommen, ja, es gab sogar schon einmal eine kleine Demo.« sagt Frau Schröter und zeigt auf ihre mit überaus vielen Zeitungsartikeln beklebte Wand. Dort kann man den Zeitungsartikel auch gleich lesen. Sie berichtet mir von vielen Unterstützern, Freunden und Dorfbewohnern. Das finde ich bewundernswert. In solch schwierigen Zeiten, denke ich mir so, kann das alles so reibungslos gehen? Und genau das spricht sie auch gleich an: »Drei Leute fehlen, die uns beim Einräumen unterstützen sollten. Die Lage bei einigen Herstellern ist nicht ganz so gut. Das Finanzamt, Banken und Versicherungen arbeiten nur eingeschränkt. Aber nun hat ja alles geklappt und morgen werden wir eröffnen. Ich freue mich sehr.«

Dorfladen Schröter, wir zeigen auf ihre neue Schaufensterbeschriftung

MDR Sachsen-Anhalt

Einen TV-Beitrag gibt’s heute Abend übrigens im MDR-Sachsen-Anhalt-Fernsehen, 19:00 Uhr.

Dorfladen Schröter

Als ich wieder davondüse in Richtung Tangermünde, schaue ich nach rechts und links über die Wälder und die Sonne strahlt gerade so schön. Ich habe gerade irgendwie richtig gute Laune bekommen, drehe mein Radio auf, denke an den echt tollen Dorfladen und bin gerade sehr glücklich!

Dorfladen Schröter

Dorfladen SchröterDorfladen Schröter

Danke übrigens an Katharina Geißler! Sie ist die überaus agile und kompetente Vorsitzende des Landesverbandes Großhandel-Außenhandel-Dienstleistungen Sachsen-Anhalt e. V. Sie hat ganz nebenbei einen Kontakt hergestellt, steht jedoch selbst gerade bestimmt unter Hochdruck, denn in diesen Corona-Zeiten kommen täglich neue Fragen, die sie unentwegt ihren Mitgliedern und Partnern zur Verfügung stellt. Das musste auch einmal gesagt werden!!!

Sonnige Grüße sendet

Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.