Wissenswertes

icon_wissenwertes Good News are bad News? Nö – es gibt auch gute Nachrichten!

Diese möchten wir hier präsentieren. In dieser Rubrik informieren wir zukünftig über kluge Köpfe, Erfinder, Entdecker und Querdenker Deutschlands. Vieles ist nicht oder nur unzureichend bekannt. An dieser Stelle sorgen wir für eine gesunde, permanent positive Abwechslung.

Wussten Sie schon …

… dass die Grundlage für Apple`s iPod samt der gigantischen Umwälzung der Musikindustrie mittels Internet auf der Grundlage einer deutschen Erfindung stattfand? Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, federführend waren Hans-Georg Musmann und Karlheinz Brandenburg, fand heraus, dass digital gespeicherte Audioinhalte einen »großen Rucksack mit sich schleppt«, den der Mensch gar nicht wahrnimmt/hört. Es handelt sich um ein Spektrum an Frequenzen (beispielsweise die unter 20 Hz und diejenigen über 12 kHz), das die Forscher einfach abschnitten. Ein hörbarer Verlust tritt dadurch nicht oder nur teilweise auf.

Das hört sich einfach an. Die entwickelten Technologien zum Kodieren, Dekodieren, Komprimieren und Übertragen sind im Einzelnen natürlich hoch komplex, jedoch ist die zugrunde liegende Idee einfach und genial!

Quelle: »MP3 • Die digitale Revolution in der Musikindustrie«
Bruce Haring, im Verlag »orange-press« 2002 erschienen

 


 

Der DeutschLand-Riegel ist jetzt da!kurzer Film, kurzes Video, Erklärung zu den Hintergründen des DeutschLand-Riegels, 2 neue Riegelentwicklungen

Was lange dauert, wird gut. Was richtig lange dauert, wird richtig gut! Hier kommt eine kurze Erklärung zu den Hintergründen von uns. Diesmal haben wir es uns einfach gemacht und uns (mehr …)



Jetzt bestellen!Deutschland-Riegel und black blackbar sind ab sofort verfügbar, ihr könnt die Riegel ab sofort bestellen

DeutschLand-Riegel und blackbar sind jetzt endlich auch kaufbar!

www.land-snack.de

Endlich ist es so weit. Unser Traum ist in Erfüllung gegangen! Wir sind (mehr …)



21 Lektionen für das 21. Jahrhundert21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, Yuval Noah Harari, Buchempfehlung, Kritik, © Verlag H.C. Beck

Buchempfehlung

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert Yuval Noah Harari

Ein frischer Apfel oder ein Scheißhaufen – du machst erst etwas daraus! (mehr …)



Leipziger Buchmesse 2018Leipziger Buchmesse, 2018, Harry Potter

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal so weit – der Besuch der Leipziger Buchmesse stand zum (mehr …)



Veganer GesundEintopfveganer GesundEintopf, News, Wissenswertes, gesunde Ernährung, DeutschLand-Riegel, veganer Ersatz für eine Hühnersuppe

Wenn du eine Erkältung hast – iss Hühnersuppe! Wer kennt das nicht?

Aber Warum? Weil die Hühner schon vorher mit so viel Antibiotika behandelt wurden? (mehr …)



Der beste Vorsatz für 2018satz

Im »Club der toten Dichter« (Buch und gleichnamiger Film) gibt es so eine schöne Szene, in der der überaus begabte Klassenlehrer seinen lieben Schülerinnen und Schülern wieder einmal über eine un­or­tho­doxe Methode vermittelt, wie schnell (mehr …)



Gesundheit wirksam von innenHelgrid-Roesler_Naturhilpraxis_CD_150

Übermäßiger Stress gilt gerade in Deutschland als Auslöser für diverse psychosomatische Krankheiten. Die zunehmende Beschleunigung und der Leistungsdruck im Alltag fordern (mehr …)



Pommes rot – weiß – gelb – braun?!Pommes frites, rot - weiß, gesund?, Ampel, EU, Kennzeichnung via Farbtabelle

Die EU möchte, dass wir weniger Acrylamid essen.

Acrylamid steht schon seit vielen Jahren im Verdacht, stark krebsfördernd zu sein. Das hat man anhand von Tierversuchen vor einigen Jahren gezeigt und schwupps – ging es auch durch die (mehr …)



Diese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennenDiese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennen

Wenn nur einer dieser 4 Mega-Einkaufstrends flächendeckend ins Positive umgekehrt werden könnte, würde das globale Auswirkungen nach sich ziehen. Überaus positive natürlich. Auch wenn unsere Gesellschaft heute noch auf absolutes Wachstum ausgerichtet ist (mehr …)



Ernährst Du Dich vollwertig?VollwertErnährung, gesellschaftöicher Aspekt, ökologischer Landbau, BIO

Na klar, würde jeder bestimmt behaupten. Man hat das schon so oft gehört, denkt gleich an ein Vollkornbrot und so eine Ernährungspyramide … (mehr …)



 

alle Beiträge ansehen >>