Wissenswertes

icon_wissenwertes Oder Bedenkenswertes gelangt in diese Rubrik.

Der DeutschLand-Riegel lebt in einer Umgebung, die er liebt, und die es möglichst lange erhalten bleiben soll. Damit das so bleibt, muss man natürlich etwas tun. Damit man das Richtige tun kann, muss man sich informieren. Hier erhaltet ihr Infos, die sich mit der Natur, Politik und Wissenschaft auseinandersetzen, denn alles gehört irgendwie zusammen.

Wusstest du schon …

… dass die Grundlage für Apple`s iPod samt der gigantischen Umwälzung der Musikindustrie mittels Internet auf der Grundlage einer deutschen Erfindung stattfand? Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, federführend waren Hans-Georg Musmann und Karlheinz Brandenburg, fand heraus, dass digital gespeicherte Audioinhalte einen »großen Rucksack mit sich schleppen«, den der Mensch gar nicht wahrnimmt/hört. Es handelt sich um ein Spektrum an Frequenzen (beispielsweise die unter 20 Hz und diejenigen über 12 kHz), das die Forscher einfach abschnitten. Ein hörbarer Verlust tritt dadurch nicht oder nur teilweise auf.

Das hört sich einfach an. Die entwickelten Technologien zum Kodieren, Dekodieren, Komprimieren und Übertragen sind im Einzelnen natürlich hoch komplex, jedoch ist die zugrunde liegende Idee einfach und genial!

Quelle: »MP3 • Die digitale Revolution in der Musikindustrie«
Bruce Haring, im Verlag »orange-press« 2002 erschienen

 


 

Heißer Arbeitsplatzheiß, hitze, ernte, landwirtschaft, korn, arbeit, hart, fata, morgana

Gerade wird ringsum geerntet. Man mag über die Hitze klagen, aber hier kommt einmal ein aktuelles Bild. Hier wurde kein Photoshop-Filter eingesetzt. (mehr …)



LÜ-C-K-EN-PRES-SELückenpresse, empfehelnswert, Buch, Buchempfehlung, Ulrich Teusch

»Lückenpresse« ein empfehlenswertes Buch, das hilft, mit offenen Augen durch unsere Medienwelt zu wandeln. 👀 Für mich ist dieses Buch wirklich sehr wertvoll. ✨💰💡💶 Ich sehe ab sofort die Welt mit anderen Augen.

🔮 Der Kern: (mehr …)



Wenn nicht jetzt, wann dann?Buch, Wenn nicht jetzt, wann dann? Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen, Harald Lesch und Klaus Kamphausen

Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen

Harald Lesch und Klaus Kamphausen

📖 🤓☀️🌈🌐💰🛒
Gern lese ich sachbezogene Bücher, die sich mit der Wirklichkeit beschäftigen und nicht nur Fantasieschlösser bauen, sondern zuerst (mehr …)



Sind deine Bildschirme auch immer vollgekleistert?Fenster zur Welt, Werbung, Entlohnung, Geld, bessere Suchmaschinen

Gib einfach einmal ein Wort in dein Browserfenster deines Tablets oder Handys ein und das Ergebnis wird sein: dein schickes neues teures Fenster zur Welt ist meistens vollgekleistert mit Werbung. »Ads« auf Neudeutsch 🤓 Wenn du nun gelassen bleibst und weiter nach unten scrollst, gelangst du zu (mehr …)



Uploadfilter? Warum?Uploadfilter, Lösungsvorschlag, Mensch, KI

Zwei Dinge, die ich nicht verstehe, in der Diskussion um vermeintliche Uploadfilter und angeblich wegfallende Arbeitsplätze, die die Digitalisierung mit sich bringen soll. 🌐 (mehr …)



Der DeutschLand-Riegel war schon in Afrika!Afrika, Unterstützung, Lehrer, Schüler, Schule, Diesterweg Gymnasium Havelberg – Tangermünde

Hilfe vor Ort

Um es gleich vorweg klarzustellen – der Deutschland-Riegel trägt keine Aktie an dieser direkten Hilfe. Wir wollen uns nicht mit fremden Federn schmücken. Das hier ist (mehr …)



Lasst bitte diese Aufrufe zu Spenden für wohltätige Zwecke auf Internetdatenkrakenplattformen.Spendenaktionen zum Geburtstag, Facebook, Charity, gut gemeint, Marketingtrick?, Spendenaufrufe, gemeinnützige Organisation auswählen

Frage innerhalb der Konzernspitze einer Datenkraken-Betreiber-Plattform: »Sag mal, lieber Marketingleiter, kannst du dir nicht einmal etwas einfallen lassen, womit wir die Leute nicht nur dazu bekommen, uns ihre Daten zu schenken, für kostenlose Inhalte zu sorgen und gleichzeitig (mehr …)



EvolutionEvolution des Menschen, Wald, Baum, Bäume, Natur, Abholzen, Klimawandel

Als der Mensch zum Menschen wurde, war die Welt ganz dicht bewaldet. Auch in Europa? Ja, hier gab’s sogar einen so genannten Urwald. Die letzten Überbleibsel im (mehr …)



Brexit. Ist das lustig?Theresa May

Oder Funktioniert an dieser Stelle die Demokratie nicht mehr richtig?

Man könnte in diesen Tagen geneigt sein, auch ein paar lustige Äußerungen über Großbritannien und den Brexit zum Besten zu geben. Warum? (mehr …)



Gerlindes Marmeladen und DeutschLand-Riegel auf der »LEBENSART«Döbbelin, Lebensart, Schloss, Ideen, Garten, Messe, Wohnen, Lifestyle, Gerlindes-Marmeladen, Deutschlandriegel, Bismarck

»LEBENSART« ist eine Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle, das auf dem Gelände des Bismarck-Schlosses in Döbbelin stattfindet. Es wird schon viele viele Jahre ausgerichtet und wir kennen noch einen anderen Veranstaltungsort, aber die Nachfrage und der Zuspruch von Ausstellern und Besuchern ist immens. Daher wird viel Fläche benötigt, die in Döbbelin reichlich vorhanden ist. (mehr …)



 

alle Beiträge ansehen >>