Wissenswertes

icon_wissenwertes Good News are bad News? Nö – es gibt auch gute Nachrichten!

Diese möchten wir hier präsentieren. In dieser Rubrik informieren wir zukünftig über kluge Köpfe, Erfinder, Entdecker und Querdenker Deutschlands. Vieles ist nicht oder nur unzureichend bekannt. An dieser Stelle sorgen wir für eine gesunde, permanent positive Abwechslung.

Wussten Sie schon …

… dass die Grundlage für Apple`s iPod samt der gigantischen Umwälzung der Musikindustrie mittels Internet auf der Grundlage einer deutschen Erfindung stattfand? Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, federführend waren Hans-Georg Musmann und Karlheinz Brandenburg, fand heraus, dass digital gespeicherte Audioinhalte einen »großen Rucksack mit sich schleppt«, den der Mensch gar nicht wahrnimmt/hört. Es handelt sich um ein Spektrum an Frequenzen (beispielsweise die unter 20 Hz und diejenigen über 12 kHz), das die Forscher einfach abschnitten. Ein hörbarer Verlust tritt dadurch nicht oder nur teilweise auf.

Das hört sich einfach an. Die entwickelten Technologien zum Kodieren, Dekodieren, Komprimieren und Übertragen sind im Einzelnen natürlich hoch komplex, jedoch ist die zugrunde liegende Idee einfach und genial!

Quelle: »MP3 • Die digitale Revolution in der Musikindustrie«
Bruce Haring, im Verlag »orange-press« 2002 erschienen

 

Veganer GesundEintopfveganer GesundEintopf, News, Wissenswertes, gesunde Ernährung, DeutschLand-Riegel, veganer Ersatz für eine Hühnersuppe

Wenn du eine Erkältung hast – iss Hühnersuppe! Wer kennt das nicht?

Aber Warum? Weil die Hühner schon vorher mit so viel Antibiotika behandelt wurden? (mehr …)



Der beste Vorsatz für 2018satz

Im »Club der toten Dichter« (Buch und gleichnamiger Film) gibt es so eine schöne Szene, in der der überaus begabte Klassenlehrer seinen lieben Schülerinnen und Schülern wieder einmal über eine un­or­tho­doxe Methode vermittelt, wie schnell (mehr …)



Gesundheit wirksam von innenHelgrid-Roesler_Naturhilpraxis_CD_150

Übermäßiger Stress gilt gerade in Deutschland als Auslöser für diverse psychosomatische Krankheiten. Die zunehmende Beschleunigung und der Leistungsdruck im Alltag fordern (mehr …)



Pommes rot – weiß – gelb – braun?!Pommes frites, rot - weiß, gesund?, Ampel, EU, Kennzeichnung via Farbtabelle

Die EU möchte, dass wir weniger Acrylamid essen.

Acrylamid steht schon seit vielen Jahren im Verdacht, stark krebsfördernd zu sein. Das hat man anhand von Tierversuchen vor einigen Jahren gezeigt und schwupps – ging es auch durch die (mehr …)



Diese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennenDiese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennen

Wenn nur einer dieser 4 Mega-Einkaufstrends flächendeckend ins Positive umgekehrt werden könnte, würde das (mehr …)



Ernährst Du Dich vollwertig?VollwertErnährung, gesellschaftöicher Aspekt, ökologischer Landbau, BIO

Na klar, würde jeder bestimmt behaupten. Man hat das schon so oft gehört, denkt gleich an ein Vollkornbrot und so eine Ernährungspyramide … (mehr …)



Die Grundlagen der Sichtweise auf unsere NaturAlexander von Humboldt, Sichtweisen auf die Natur, Buchempfehlungen, Einstieg in Geschichtsbücher, Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur, Die Vermessung der Welt, Gemälde von Friedrich Georg Weitsch

Die Geschichte hat so viele Geschichten auf Lager, dass sie per se natürlich schon sehr interessant ist. Wenn man historische Daten und Fakten zusammenträgt und (mehr …)



Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Die Weltgeschichte der LügeIch gebe Ihnen mein Ehrenwort, Die Weltgeschichte der Lüge, Hörbuch Empfehlung, Rezension, Baron Münchhausen

Hör-Buchempfehlung

Hätte Kolumbus nicht Amerika entdeckt, wäre er verhungert, weil seine Berechnungen, Indien auf einem alternativen Seeweg erreichen zu können auf Aussagen Marco Polos beruhten, der angab, in China gewesen zu sein, aber nie wirklich dort war. (mehr …)



56 Jahre ist es nun her – der innerdeutsche Mauerbau56 Jahre ist es nun her – der innerdeutsche Mauerbau, Mauerfall, Erinnerung daran, Alle Macht dem Volke!

Ein ganzes Volk einzuschließen, ja, das hat nur bedingt geklappt. Zum Glück ging 1989 alles gut. Eigentlich wahnsinnig toll, wie gut es klappte, zu sehen, dass alle Macht doch vom Volk ausgeht. (mehr …)



22.000 Tote …work hard, lohnt sich harte Arbeit?, 20.000 Tote in Japan, aufgrund Suizid, Arbeitsmoral, Privatleben, work-life-balance

…  sind jährlich in Japan zu beklagen (Quelle: Deutschland-Radio). Wenn man solch eine Zahl hört, denkt man unweigerlich an (mehr …)




alle Beiträge ansehen >>