Gesunde Ernährung

icon_gesunde_ernaehrung Wir sind der Meinung, dass eine vegetarisch orientierte Ernährung gesundheitsfördernd ist. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Ein möglicher kritischer Nährstoffmangel infolge eines Fleisch- und Meerestier-Verzichts (sowie eines Verzichts auf weitere tierische Lebensmittel) sind:
Protein, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12. Jeder Mensch ist dabei individuell zu betrachten. Das Alter, die Fitness, das Lebens- und Arbeitsumfeld sind wichtige Einflussfaktoren. Es ist sinnvoll, das einmal ärztlich durchchecken zu lassen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Auf alle Fälle ist es wichtig, die richtigen Nährstoffquellen für sich zu finden. Natürliche, möglichst naturbelassene Nahrungsquellen dürfen es sein und ohne den Zusatz von irgend welchem technischen Kram.


Nuss-ErnteNuss-Ernte-News-Deutschland-Riegel_2018

Jetzt ist es wieder so weit – die leckeren Nüsse sind reif und fallen wortlos vom Himmel. Bei uns im Garten sieht es gerade sehr schön aus und wir versuchen schneller zu sein als (mehr …)



Es ist Spargelzeit!Grüner Spargel, Was steckt drinnen?, gesund, lecker, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe

Frühlingszeit ist Spargelzeit!

Neben dem weißen schmackhafte Edelgemüse gibt es auch den grünen Spargel. Aber was (mehr …)



Veganer GesundEintopfveganer GesundEintopf, News, Wissenswertes, gesunde Ernährung, DeutschLand-Riegel, veganer Ersatz für eine Hühnersuppe

Wenn du eine Erkältung hast – iss Hühnersuppe! Wer kennt das nicht?

Aber Warum? Weil die Hühner schon vorher mit so viel Antibiotika behandelt wurden? (mehr …)



Gesundheit wirksam von innenHelgrid-Roesler_Naturhilpraxis_CD_150

Übermäßiger Stress gilt gerade in Deutschland als Auslöser für diverse psychosomatische Krankheiten. Die zunehmende Beschleunigung und der Leistungsdruck im Alltag fordern (mehr …)



Pommes rot – weiß – gelb – braun?!Pommes frites, rot - weiß, gesund?, Ampel, EU, Kennzeichnung via Farbtabelle

Die EU möchte, dass wir weniger Acrylamid essen.

Acrylamid steht schon seit vielen Jahren im Verdacht, stark krebsfördernd zu sein. Das hat man anhand von Tierversuchen vor einigen Jahren gezeigt und schwupps – ging es auch durch die (mehr …)



Diese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennenDiese 4 Mega-Einkaufstrends solltest Du unbedingt kennen

Wenn nur einer dieser 4 Mega-Einkaufstrends flächendeckend ins Positive umgekehrt werden könnte, würde das globale Auswirkungen nach sich ziehen. Überaus positive natürlich. Auch wenn unsere Gesellschaft heute noch auf absolutes Wachstum ausgerichtet ist (mehr …)



Zink – wer denkt jetzt an Dachrinnen?Zink, wichtig für die gesunde Ernährung

Nach Eisen ist Zink das zweithäufigste Spurenelement im Körper. Die Mengen sind verschwindend gering, die benötigt werden, aber ein Mangel an Zink macht (mehr …)



Ernährst Du Dich vollwertig?VollwertErnährung, gesellschaftöicher Aspekt, ökologischer Landbau, BIO

Na klar, würde jeder bestimmt behaupten. Man hat das schon so oft gehört, denkt gleich an ein Vollkornbrot und so eine Ernährungspyramide … (mehr …)



Deine persönliche Kreativ-Gesund-WocheDeine persönliche Kreativ-Gesund-Woche, Tipps für die gesunde Ernährung

Kehre doch einfach einmal einiges um bei Deinem Einkauf und somit auch bei Deinen Essgewohnheiten. Besuche nicht den Supermarkt oder Discounter von nebenan, sondern (mehr …)



What the HealthWhat-the-Health_150

Eine interessante Empfehlung einer Dokumentation kommt von unserer Tochter: »What the Health« ist ein aktueller Film, der kritisch (mehr …)



 

alle Beiträge ansehen >>