15 Sep

Nuss-Ernte

Jetzt ist es wieder so weit – die leckeren Nüsse sind reif und fallen wortlos vom Himmel. Bei uns im Garten sieht es gerade sehr schön aus und wir versuchen schneller zu sein als manch so ein hungriger Vogel. Die schlauen Burschen stibitzen ganz gern die Walnüsse und lassen sie wieder von schön weit oben fallen, damit sie aus der vom Aufprall geknackten Schale an das leckere Innere gelangen.

Wie die Natur das alles so eingerichtet hat, ist immer wieder faszinierend. Die Frucht hat im Wachstum einen Rundum-Schutz sozusagen, der im letzten Reifeprozess aufplatzt. Dann fällt die Walnuss heraus und kann entweder wiederum ein neuer Baum werden, wenn nicht Amy, Diana oder Andreas andere Pläne haben 😉

Walnuss, Walnüsse, Ernte, 2018

Unsere Haselnüsse sind in diesem Jahr zwar nicht so zahlreich an unseren Sträuchern erschienen, dafür aber um so leckerer:

Nuss-Ernte, Nussernte, 2018, Walnüsse, Walnuss, Haselnüsse, Haselnuss

Liebe Grüße senden

Diana, Amy & Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *